Im neu eröffneten N-Shop im Bluewater-Center haben wir ausgiebig neue Sorten getestet und unsere Vorräte aufgefüllt. Der anwesende Fotograf hat übrigens ständig uns fotografiert - die einzigen Touristen hier - "because of the coulours" (waren ziemlich bunt angezogen).
So, und jetzt müssen wir irgendwie über die Themse-Mündung östlich von London. Ist da eine Brücke, oder ein Tunnel (kann man auf der Karte nicht erkennen). Das Navi meldet was von Maut, na ja, werden wir ja sehen. Aber nachdem Armin irgendwann mal was von ständigen Staus in einem Tunnel aufgeschnappt hat überlegen wir, ob das grade die richtige Zeit ist um das anzugehen (halb 6 - sicher viel los jetzt). Wenn wir schon warten können wir uns das auch nochmal genauer ansehen (war eine gute Idee!). Im Internet finden wir eine offizielle Seite über "Dartford Crossing" (in Richtung Norden ein Tunnel, Richtung Süden eine Brücke). Anscheinend sind die Mauthäuschen seit Anfang des Jahres abgeschafft. Und wie zahlt man dann?? ON-LINE natürlich! Es geht übrigens um 2,50 Pfund!! Anscheinend kann man auch in bestimmten Shops ein Ticket kaufen. Wir suchen den nächstgelegenen raus (in Dartford gibt´s mehrere) und fahren hin ... und werden gleich zum nächsten weitergeschickt. Endlich bekommen wir unseren Mautschein (das Autokennzeichen wird gespeichert und von Kameras im Tunnel gelesen). Am Tunnel selbst steht übrigens nicht wirklich eine (für uns) erkennbare Info, dass hier Maut zu zahlen ist. Wenn nicht innerhalb 24 Std. bezahlt wird, gibt´s prompt die hier übliche Strafe von 60 Pfund (steht nur im Internet!).
Inzwischen ist es fast 20 Uhr und wir sind auf der anderen Seite der Themse. Eigentlich wollten wir heute noch ein Stück weiterkommen, nach gut einer Stunde fängt es aber schon an zu dämmern. Also gut, da ist eine Raststätte mit Parkplatz! Wir bleiben hier und zahlen dafür 26 Pfund (immerhin mit Voucher - o.k. dann gibt´s heute mal Chicken von KFC). Wie schon erwähnt, man sollte planen! Noch besser planen! We are not amused...
Kommentar schreiben