Ganz im Norden, wo die Berge höher sind, die Täler mit Wasser gefüllt (Lochs), an der rauen Küste immer wieder überraschend schöne, weiße Sandbuchten auftauchen und überall verstreut in der Landschaft kleine Seen glitzern, geht´s nur gaaanz langsam voran. Viel zu viele Highlights, um jede Ecke bzw. Kurve ein neues malerisches Bild, ständig wechselndes Licht, das die Szenerie unmittelbar in eine andere Stimmung taucht, märchenhaft und "dramatic". Müssen immer wieder anhalten (bei jedem dritten Passing Place!), schauen, fasziniert und beeindruckt, machen Fotos (es sind schon hunderte!)...
Diese Landschaft fesselt einen, mit ihrer wundervollen Kargheit, scheinbaren Kargheit. Wer genau hinschaut sieht und fühlt überall Leben. Die Heide, die Flechten, Moose, Farne. Die Bauten von allerlei kleinen Tieren, Fische, Vögel, Robben, Hirsche und natürlich Schafe und "Zotteltiere". Gerade der spärliche Baumbewuchs erlaubt den Blick auf die Konturen der Landschaft.
Wolken, Sonne, der mit Sternen übersäte Himmel in klaren Nächten, all dies zeichnet, nein malt ein Bild, das tief im Herzen einen Platz findet und für immer bleibt.
Kommentar schreiben