Willkommen in der Algarve!
Hmm? Sieht aber noch gar nicht so aus wie man sich das vorstellt! Trotzdem schön! Flussmündung, Strand, eine kleine Häuseransammlung mit sehr steilen Sträßchen an den Hang geklebt. Hübsch - aber da hat nicht einmal ein Café offen (von wegen "alles voll und überlaufen") und überhaupt, die Algarve soll doch Portugals wärmstes Fleckchen sein! Tja... wir greifen heute lieber zu Winterjacke und Mütze! Steife Brise aus dem Norden und keine Sonne zu sehen!
Aber hier in Odeceixe-Mar sind wir ja eigentlich aus einem anderen Grund! Wir treffen unsere zwei Mädels! Im Herbst in Frankreich kennen gelernt und immer mal zwischendurch wieder getroffen. Die zwei sind nun seit April mit ihrem Womo unterwegs und uns inzwischen schon richtig ans Herz gewachsen :-) ... ganz liebe Grüße von dieser Stelle an Isa und Steff!
Jetzt nochmal zur Algarve, Portugals südlichster Region, im Durchschnitt 40 km breit. Somit hat die Algarve auch eine Westküste mit wunderschönen Klippen, Buchten und Stränden. Entlang des Küstenstreifens erstreckt sich die Rota Vicentina, eine der schönsten, abwechslungsreichsten und ursprünglichsten Küsten-Wanderrouten in Europa. Zusammen mit dem nördlichen Abschnitt, der zur Region Alentejo gehört, um die 100 km lang. Die gesamte Westküste der Algarve ist ein Parque Natural (Naturpark, nicht verwechseln mit einem Nationalpark), der den Erhalt der Umwelt im weitesten Sinne zum Ziel hat, also nicht nur der Natur sondern auch der Kultur.
Der Fluss Seixe bildet die Grenze zwischen den Regionen Alentejo und Algarve.
Übrigens stammt der Name Algarve aus dem arabischen al gharp und das bedeutet nichts weiter als "der Westen". Somit müsste es eigentlich "der Algarve" bzw. "der Garve" ... ok, ok
Lieber der Sonne beim Baden zusehen. Später! Erst geht's noch ein paar Kilometer weiter nach Süden.
Kommentar schreiben